Ulrike Kardos – Willkommen im Brooklyn Trainerstab

von | Jul 4, 2018 | Allgemein

Nachdem Ulrike Kardos ihre Handballkarriere bei der SpVgg Diepersdorf begonnen hatte, wurde der 1. FC Nürnberg Handball schnell auf die ehemalige BHV-Auswahlspielerin aufmerksam. Nach ihrem Wechsel zum Club durchlief sie dort und bei der HG Quelle Fürth verschiedene Jugendaltersklassen, die mit der Süddeutschen Meisterschaft gekrönt waren. Später im Erwachsenenbereich schaffte sie mit den Nürnbergerinnen den Durchmarsch von der Landes- bis in die 1. Bundesliga. Weitere Stationen der 39-jährigen Dipl. Kauffrau waren die HG Quelle Fürth, die TG Nürtingen und später wieder der „Club“ in der 3. Liga.
Zwischenzeitlich verstärkte sie den ESV Regensburg in der 2. Bundesliga.

Erste Trainererfahrung sammelte Ulli seit 2014 als Co-Trainerin im Landesstützpunkt des BHV. Zwei Jahre später übernahm sie gemeinsam mit ihrem Mann Attila die HG Zirndorf in der Bayernliga und führte die Mannschaft bereits im ersten Jahr zur Bayerischen Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die 3. Bundesliga. Daneben gelang in der gleichen Saison 2015/16 auch noch der Gewinn des Bayerischen Handballpokals. Ihre C-Trainer-Prüfung legte Ulli in 2016 ab. Aktuell ist sie dabei ihre B-Trainer-Lizenz zu erwerben. Letzte Saison trainierte sie den TSV Röthenbach in der Landesliga.

Wenn die passionierte „Handball-Verrückte“ nicht gerade in der Halle steht, geht die bei der DATEV angestellte Scrum Masterin ihren Hobby’s nach. Dazu zählen u. a. Konzerte und Sportveranstaltungen. Außerdem reisen die Kardos‘ gerne und verbinden das mit Fotografieren und ihrer Homepage.

Bei ihrer zweiten Trainerstation als Haupttrainerin, möchte Ulli eine schlagkräftige Mannschaft formen. Das erste Ziel mit dem TV Erlangen-Bruck ist es eine gute Rolle in der BOL zu spielen. Dazu möchte sie die Spielerinnen im technischen und taktischen Bereich individuell fördern und die Mannschaft insgesamt auf ein höheres Spielniveau bringen. Sie bevorzugt das schnelle Spiel aus einer stabilen Deckung heraus und ein variables Angriffsspiel, welches mit festgelegten Auslösehandlungen freie Handlungsmöglichkeiten für die Spielerinnen ermöglichen soll.